Ihr Pflegedienst in Bad Driburg
Mit unserer langjährigen Erfahrung aus dem Rehabilitationswesen in den Gräflichen Kliniken Bad Driburg kommen wir zu Ihnen nach Hause. Unsere umfassende pflegerische Versorgung bietet Ihnen die Möglichkeit, sich in den eigenen vier Wänden professionell versorgen zu lassen.
Angepasst an die individuelle Situation können wir neben unserer pflegerischen Versorgung zusätzlich diverse Privatleistungen anbieten, mit denen wir Sie im Alltag unterstützen.
GRUNDPFLEGE
nach SGB XI
Die Grundpflege ist der Basis-Baustein für Menschen, die ihre Grundbedürfnisse nicht mehr selbst oder nicht zufriedenstellend erfüllen können. Dabei geht es um:
- Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme
- Körperpflege und Unterstützung bei der täglichen Hygiene
- Mobilität, also Hilfe beim Bewegen und Fortbewegen
- Hilfe und Beratung bei Inkontinenz und Toilettengängen
BEHANDLUNGSPFLEGE
nach SGB V
Die Behandlungspflege umfasst die notwendige und korrekte medizinische Versorgung. Unser qualifiziertes Fachpersonal kann diese Leistungen auch ohne ärztliche Verordnung anbieten.
Die wichtigsten Bereiche der Behandlungspflege sind:
- Wundversorgung: Fachgerechte Pflege von Wunden
- Unterstützung beim Anlegen und Abnehmen von Kompressionsstrümpfen
- Blutzucker messen und Überwachung des Blutzuckerspiegels
- Injektionen: Verabreichung von Spritzen und Impfungen
- Bei Ernährung über eine Magensonde unterstützen wir professionell
- Parenterale Ernährung über Port: Versorgung bei intravenöser Ernährung
- Medikamente richten und verabreichen: Sicherstellung der richtigen Medikation
- Katheter- und Stomaversorgung: Pflege und Management von Kathetern und Stomata
Diese Maßnahmen sind entscheidend für die medizinische Versorgung und das Wohlbefinden der Patienten.
SCHULUNG UND BERATUNG
Als pflegende Angehörige oder Interessierte haben Sie gesetzlichen Anspruch auf eine häusliche Schulung und eine individuelle Pflegeberatung. Auch bei Demenzerkrankungen steht Ihnen dies zu. Schulung und Beratung sind gem. §45 Abs. 2 und §37.7 SGB XI für Sie kostenfrei.
Für die Schulung kommen wir zu Ihnen nach Hause und können gemeinsam auf Ihre individuelle Situation eingehen. Sie bekommen praktische Tipps rund um den Pflegealltag und wir zeigen Ihnen hilfreiche Handgriffe.
Im Beratungsgespräch können wir klären, wie Sie einen Pflegegrad oder Betreuungs- und Entlastungsbeiträge beantragen können. Auch für die Verhinderungspflege sind wir Ansprechpartner. Natürlich besprechen wir auch alle anderen Fragen rund um die Pflege gerne persönlich im Gespräch.
Der monatliche Entlastungsbetrag in Höhe von 131 Euro (seit 2025) steht allen pflegebedürftigen Personen zu. Er wird zusätzlich zu den Leistungen der Pflegeversicherung ausgezahlt und kann für verschiedene Dienstleistungen rund um die Pflege eingesetzt werden.
Wir beraten Sie dazu gerne.
Auch wenn kein Rezept vorliegt können wir die Leistungen anbieten und privat abrechnen, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.